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A7-Ausbau
Stellingen
Planfeststellungsverfahren
Güterumgehungsbahn
Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring
Langenfelder Brücke
Stellinger Deckel
Brücke Niendorfer Gehege
Brücke Wördemanns Weg
Schnelsen
Bahrenfeld
Schleswig-Holstein
Geschichte der A7
Neues Stellingen
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Der A7-Ausbau
und das Planfeststellungsverfahren
in Stellingen


Hier entsteht eine Seite über das Planfeststellungsverfahren
zum A7-Ausbau in Stellingen

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Planfeststellungsverfahren und -beschluss in Stellingen

Für den Planungsabschnitt Stellingen wurde das Planfeststellungsverfahren durchgeführt und mit dem Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen.


17.01.2011  Das Planfeststellungsverfahren zum 10-streifigen A7-Ausbau in Stellingen beginnt. Offiziell wird
             immer vom 8-streifigen Ausbau gesprochen, weil die sogenannten Verflechtungsstreifen, welche zwische
             Volkspark und Dreieck Nordwest gebaut werden sollen, nicht mitgezählt werden.
17.01. bis 16.2.2011  Die Pläne liegen öffentlich aus.
23.4.-22.5.2012 Planänderungen im Planfeststellungsverfahren in Stellingen. Die geänderten Pläne liegen
             öffentlich aus.
5.2013  Aufgrund von ungenügendem Lärmschutz vor dem Baulärm ist eine zweite Planänderung für Stellingen
             notwendig. Die Anwohner neben dem Stellinger Deckel sollen eine 6 Meter hohe provisorische
             Lärmschutzwand mit entsprechendem Schattenwurf neben ihren Häusern erhalten. Ebenso ist ein
             Fußweg neben der Kieler Straße über den Deckel enthalten.
23.8.2013 Planfeststellungsbeschluss im Planungsabschnitt Stellingen. Die sofortige Vollziehung des
             Beschlusses wird angeordnet. Für den Stellinger Deckel zwischen Kieler Straße und Güterumgehungsbahn
             wird die sofortige Vollziehung ausgesetzt.
3.9.2013 Der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt Stellingen wird im Amtlichen Anzeiger
             Nr. 70  öffentlich bekanntgemacht.
10.9. - 23.9.2013  Der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt Stellingen wird in den
             Bezirksämtern Eimsbüttel und Altona öffentlich ausgelegt.
30.1.2014  Die Verträge zum Neubau der Langenfelder Autobahnbrücke der A7 in Stellingen werden in der
             Hamburger Verkehrsbehörde unterschrieben. Die Firma Hochtief, die auch die die Elbphilharmonie in de
              Hamburger Hafencity baut, erhält den Auftrag.
1.3.2014 Baumaßnahmen im Nachgeordneten Straßennetz (Hamburger Straßen in der Nähe der A7) beginnen
             auf der Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring. Sie sollen bis Oktober 2014 andauern.
Mai 2014 Die Arbeiten an der Langenfelder Brücke beginnen. Dabei wird die A7 zwischen Stellingen und
             Volkspark, beziehungsweise Stellingen und Bahrenfeld in drei Nächten von 22 bis 5 Uhr  gesperrt.
Bis Januar 2015 Das südliche Ende der Langenfelder Brücke über den Bahngleisen wird konventionell abgebrochen.
Ab Januar 2015
Der Verkehr auf dem Binsbarg unter der Langenfelder Brücke wird je Richtung auf einen
             Fahrstreifen eingeengt und der Rohlfsweg wird ganz gesperrt.
Januar - April 2015 Provisorische Stützen werden unter der Langenfelder Brücke aufgebaut (13 Stück),
            auf denen die Brücke aus dem Bereich der Bahngleise und darunterliegenden Straßen
            herausgeschoben werden soll.
Ab 15.4.2015 Das nördliche Ende der Langenfelder Brücke wird jeweils ein kleines Stück herausgeschoben und
            durch Bagger zerkleinert und abtransportiert.
21.8.2015 Der Planfeststellungsbeschluss vom 23.8.2013 für den A7-Ausbau im Bauabschnitt Stellingen, inklusive
            des Stellinger Deckels, wird bestandskräftig. Voraussetzung war die Rücknahme der letzten Klage gegen den
            Stellinger Deckel im Planfeststellungsbeschluss. Alle Klagen wurden von den Anliegern vor Verhandlungsbeginn
            beim Bundesverwaltungsgericht zurückgenommen, da sich die Anwohner mit den Behörden über Teilverkauf,
            Komplettverkauf und Entschädigungen für bauzeitliche Belastungen verständigt haben.

22.12.2015 Die Bietergemeinschaft Hochtief/Franki hat nach einem öffentlichen Vergabeverfahren den Zuschlag für
            den A7-Ausbau zwischen der AS-Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest erhalten. Zu diesem
            Bauabschnitt gehört auch der 893 Meter lange Stellinger Deckel der als Tunnelbauwerk ausgeführt wird.


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Planfeststellungsbeschluss und Planunterlagen für Stellingen im Internet:
www.hamburg.de/bwvi/np-a7-stellingen/

Amtlicher Anzeiger vom 3. September 2013 Nr. 70 mit dem Planfeststellungsbeschluss:
Die Internetadresse vom Amtlichen Anzeiger Nr. 70:
www.luewu.de/anzeiger/2013/70.pdf

Da mehr als 50 Planfeststellungsbeschlüsse hätten zugestellt werden müssen, wird die Zustellung durch die öffentliche Bekanntmachung ersetzt.
Die Veröffentlichung reicht über 1,5 Seiten und enthält eine kurze Begründung, einige Bestandteile des Plans, eine Rechtsbehelfsbelehrung, Datum und Orte der Auslegung (10. September 2013 bis 23. September 2013) und Hinweise. Die kurze Veröffentlichung ersetzt in keinster weise den 460 seitigen Planfeststellungsbeschluss, den sich jeder Betroffene auf jeden Fall durchlesen sollte. Das um so mehr, da schon viele irreführende oder falsche Angeben dazu in diversen Zeitungen und im Fernsehen verbreitet wurden.

Infos zum Bauabschnitt Stellingen
www.hamburg.de/a7-deckel/stellingen-mediathek/

Vorstellung: Bauablauf, Baubetrieb und bauzeitliche Verkehrsführung
www.hamburg.de/ . . /praesentation-schuesslerplan-tunnel-stellingen.pdf

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Fußweg neben der Kieler Straße über den Stellinger Deckel:
Der geplante Weg über den Stellinger Decke, der Zugangl neben dem Eingang der IKK
Der geplante Weg über den Stellinger Deckel neben dem heutigen Fußgängertunnel
Der Anfang des Weges über den Stellinger Deckel wird sich zwischen der Eingangspforte zur  IKK classic und dem Anfang des heutigen Tunnels unter der Autobahneinfahrt Richtung Norden befinden. Der geplante Anfang ist auf dem Bild Rot gekennzeichnet. Der weg soll etwa da verlaufen, wo heute die Fahnenmasten stehen. Der Weg ist in den Plänen zur 2. Planänderung enthalten.
Der Weg soll zwischen dem IKK-Grundstück und der Rampe zum heutigen Fußgängertunnel verlaufen. Kurz nachdem die Autobahnauffahrt unter dem Deckel verschwindet, biegt der Weg dann nach links auf den Stellinger Deckel und führt bis auf die andere Autobahnseite, wo er wieder auf den Fußweg der Kieler Straße trifft. Der zukünftige verlauf des Weges ist auf dem Bild blau gekennzeichnet.
Jahrelange Forderungen für einen Weg auf dem Deckel

Mehrere Jahre wurde von den Stellinger Bürgern, dem Stellinger Bürgerkomitee und den örtlichen Parteien unter anderem ein oberirdischer Fuß- und Radweg über den zukünftigen Stellinger Deckel gefordert. Da der jetzige Tunnel unter der Autobahnauffahrt Richtung Norden nicht zur Verbreiterung der A7 gehört, war dieser Weg bisher nicht in den Planungen enthalten. Erst mit den 2. Planänderungen im März 2013 wurde nach etlichen Einwendungen der Weg mit aufgenommen. Das Problem war bisher, dass das Grundstück der IKK classic Versicherung bis an die Autobahn heranreicht. Ein Streifen dieses Grundstücks wird jetzt für den Weg genutzt, da sich auf dieser Fläche bisher nur eine Hecke befindet, die man deswegen um ca. 2 Meter versetzen muss. Ebenso die weithin sichtbaren Fahnenmasten.

Der Fußgängertunnel soll trotz des Weges über den Autobahn-Deckel in der jetzigen Form erhalten bleiben, da es zusätzliche Kosten verursachen würde, denn Fußgängertunnel zurückzubauen.